Menu

Presse

Feuerwehrfrauen aus Forst-Horno holen Rosenpokal

FORST Vier Frauen- und 19 Männermannschaften der Freiwilligen Feuerwehren haben sich am Freitag auf dem Forster Hammer-Gröschke-Platz des TV 1861 zwar keinen Rosenkrieg, dafür aber eine spannende Entscheidung um den 8. Forster Rosenpokal in der Disziplin „Löschangriff – nass“ geliefert.

Rosenpokal Forst-Horno
Der Griff in die Lose im Rosenpokal bei Stadtwehrführer Bernd Frommelt entscheidet über die Startbahn-Vergabe.Foto: Hanschke/aha1
Um 17.30 Uhr hieß der Forster Stadtwehrführer Bernd Frommelt vor den Flammen des Wettkampf- Feuers die in voller Wettkampfkleidung angetretenen Starter willkommen. Unter ihnen waren die Vertretung der Vattenfall-Werkfeuerwehr aus dem Kraftwerk Jänschwalde und die Wehr aus dem tschechischen Bukowice. Verwaltungsvorstand Jens Handreck dankte der Gastgeberwehr für den Einsatz während des Hochwassers und appellierte an die Fairness aller Starter. Über diese wachte der Hauptkampfrichter Udo Schmidt von der Freiwilligen Feuerwehr Sedlitz.
Nach den Vorläufen starteten die besten Teams unter Flutlicht im Finale. Um 21 Uhr waren die Entscheidungen gefallen. Die Vorjahressieger - die Frauen aus Simmersdorf und die Männer aus der Spreewaldgemeinde Ragow konnten ihren Erfolg nicht wiederholen. Doch sowohl die Feuerwehrmänner aus Ragow (27,86 Sekunden) als auch die Simmersdorferinnen (37,73 Sekunden) sicherten sich den dritten Rang. Den zweiten Platz belegten die Starterinnen aus Forst-Groß Jamno mit 35,45 Sekunden und die Männermannschaft aus Forst-Mulknitz mit 27,04 Sekunden. Die blinkende Siegertrophäe überreichten Jens Handreck und der Sponsor Ulrich Mäbert an die Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Forst-Horno mit einer Siegerzeit von 33,37 Sekunden. Ein Jahr lang dürfen sich auch die Feuerwehrmänner der Ortsteilwehr Schwerzko (Gemeinde Neuzelle) am Besitz des Forster Wanderpokals erfreuen.